Dienstag, 1. April 2008

Nichtraucher, ab in die Ferien!


Zuerst hab ich mir gedacht: Ein Aprilscherz. Dann aber habe ich den Artikel ein bisschen genauer gelesen und: Er ist ernst gemeint!

In einer seriösen und eigentlich sehr guten Zeitschrift (Personalmagazin 04/08) habe ich in einem Artikel mit dem Titel "Das rauchfreie Unternehmen" folgendes gefunden:

"...Einmal angenommen, ein Raucher verlässt stündlich das Büro, um eine Zigarette zu rauchen und kehrt jedes Mal nach sieben Minuten zurück: Bei einem Acht-Stunden-Arbeitstag macht das 56 Minuten weniger Arbeit für den Raucher. Das ergibt pro Monat 1120 Minuten oder 18.6 Stunden. Aufs Jahr gerechnet: 196 Stunden, also 24.5 Arbeitstage oder knapp fünf Wochen Mehrurlaub für jeden Raucher...."

Ob diese Art von Berechnungen mithelfen, die Diskussion über Rauchen am Arbeitsplatz weiter zu bringen, bezweifle ich. 

Die Berechnung, wie viel Mehrurlaub zum Beispiel ein blasenschwacher Mitarbeiter oder ein Träumer oder ein Mitarbeiter mit Fensterplatz oder ein Vielredner hat, erspare ich euch. 

Manchmal wünschte ich mir, solche Nachrichten wären April-Scherze. 

Gruss
Gabriel Bosson 

Keine Kommentare: