Donnerstag, 29. Mai 2008

"Brautschau" am Tech in Biel

Am letzten Freitag fand an der Informatik-Fachhochschule in Biel (kurz: am Tech) wieder der "Career Day" für die Studierenden statt. Eine Veranstaltung, welche den Studenten im letzten Studienjahr helfen soll, Firmen (potenzielle Arbeitgeber) kennen zu lernen und Aussagen zum aktuellen IT-Arbeitsmarkt zu kriegen. Die Veranstaltung ist für die Studierenden Pflicht und die Disziplin der Anwesenden hat uns sehr positiv überrascht.
Von 10 Uhr bis 13 Uhr gabs im 5-Minuten-Abstand kurze Referate von über 20 IT-Firmen aus dem Grossraum Bern. Die Studierenden hörten bis zum Schluss sehr aufmerksam zu, applaudierten artig jedem Referenten, waren ruhig und interessiert. Wow. Ähnliche Veranstaltungen an den Unis sind jeweils viel chaotischer.

Natürlich versuchten die Firmen in der sehr kurzen Zeit ein positives Bild von sich zu vermitteln und um die Gunst der Studis zu buhlen. Da wurden ganz coole aber auch stiere Präsentationen gehalten, Filme gezeigt, Projekte vorgestellt, die Firma in den höchsten Tönen gelobt.

Und alle Firmenvertreter sagten:

- wir suchen motivierte engagierte Leute
- bei uns kann man sich entwickeln
- wir suchen dringend Java, C++, .NET, Citrix, Unix, Microsoft, Cisco etc etc. - Leute

Es muss für die vor dem Abschluss stehenden Studierenden ein ziemlich gutes Gefühl sein, in der Aula zu sitzen und zu realisieren, dass zur Zeit eine sehr grosse Nachfrage an Studienabgängern besteht und einem die Welt zu Füssen liegt. Dies war für Studienabgänger auch schon anders, gar nicht so lange her (in diesen Jahren waren in Biel jeweils nicht über 40 sondern nur 7-8 Firmen zu finden!).

Im Anschluss an die Referate konnten sich die Firmen an den "Marktplätzen" den Studis stellen und diskutieren, Fragen beantworten, Interessenten für Interviews suchen, Demos veranstalten. Und natürlich gabs eine grosse Palette von "Give-aways" für die Sammler und Jäger unter den Studierenden. Auch an den Marktständen legten sich die Firmenvertreter ins Zeug und (über-) redeten, redeten, redeten auf die Studis ein.

Fazit der Veranstaltung:
- Ein Informatik-Studium ist eine tolle Sache. Die Auswahl an Stellen ist riesig, die Firmen müssen sich echt etwas einfallen lassen, um an die guten Leute zu kommen.
- Es ist immer wieder faszinierend, die Vielzahl und Vielfältigkeit der IT-Firmen im Raum Bern zu erleben.
- Die Studierenden in Biel sind tatsächlich der Traum aller Arbeitgeber: jung, bestens ausgebildet, motiviert, hungrig auf Berufserfahrung, diszipliniert.
- Die Veranstaltung ist für alle ein Hit. Für die Studenten wie auch für die Firmen.

Wir auf jeden Fall freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass all die gemachten Versprechungen eingehalten werden.....

Gabriel Bosson und Edi Brandenberger

Keine Kommentare: