Donnerstag, 3. Dezember 2009

HR hat oft keinen guten Ruf

Dies die Überschrift eines Artikels in der neusten Ausgabe des "Personalmagazin", einer deutschen Monatszeitschrift für Management, Recht und Organisation.

Im Artikel wird ein Neueinsteiger im HR-Geschäft interviewt. Rudolf Reifert (so heisst der Mann) gibt auf die Frage "Welches Image hat Ihre Tätigkeit im Freundeskreis" folgendes Statement ab:

"HR hat oft keinen guten Ruf und wird als wenig wertschöpfender Bereich gern für negative Äusserungen hergenommen. Wenn man mit HR zu tun hat, so das Image, dann geht es um Probleme und unangenehme Themen. Dass meine Freunde teilweise verärgert sind über ihre eigene Personalabteilung, liegt aber mehr daran, dass die einzigen Erfahrungen, die sie bislang mit HR machten, im Bewerbungsprozess liegen. Und da geben sie durch die Bank an, dass sie zum Beispiel viel zu lange keine Rückmeldung erhalten haben oder im Bewerbungsgespräch unqualifizierte Fachfragen gestellt bekamen. Daraus leiten sie dann ab, dass Personaler oft über Dinge reden, von denen sie keine Ahnung haben. ....."

Zum Glück ist dies eine deutsche Zeitschrift und handelt es sich hier um Aussagen aus Deutschland! Aus der Schweiz gibt es nur Positives! Oder?
http://www.youtube.com/watch?v=ms9w-6VvRBA

Gruss aus dem Rucola-Land
Gabriel Bosson


Keine Kommentare: