Dienstag, 29. März 2011

Der Ruf des "Eitsch Aaar"

Wieder einmal fand ich eine Studie, die ich nicht vorenthalten möchte. Zum Glück kommt sie aus Deutschland. Bei uns in der Schweiz ist das sicher gaaanz anders.
Also: Gefragt wurde nach Image und Performance der Personalabteilung, des HR also. Und zwar Fremd- und Eigenbild (so fies!).

Hier die Resultate der Personal-Fachleute (331 Nennungen) und der Linie (1056 Nennungen):

Aussage 1:
Alles in allem bin ich mit der Leistung unserer Personalabteilung zufrieden.
49% der Linie sagte ja
73% der Personaler sagten ja

Aussage 2:
Unsere Personalabteilung hat unter der Belegschaft des Unternehmens einen guten Ruf.
43% der Linie sagte ja
67% der Personaler sagten ja

Aussage 3:
Unsere Personalabteilung kennt die Bedürfnisse der Mitarbeiter.
32% der Linie sagte ja
67% der Personaler sagten ja

Noch ganz viele andere Aussagen wurden bewertet und ein Muster fällt ziemlich rasch auf. Die HR-Leute bewerten ihr Image und Ihre Leistung viel höher ein als diese von der Linie bewertet wird.
Die Studie kommt zu ziemlich harten Aussagen (zum Glück sind die nicht von mir):

Marktorientierung des HR: kaum erkennbar
Image: Ruf lässt zu wünschen übrig
HR und seine Kunden: Zwei Welten
Positionierung: Bei den Kunden unklar

Tönt nicht gut, ich erspare euch deshalb weitere Aussagen und Schlüsse. Wer die ganze Studie der Fachhochschule Koblenz (ist in Deutschland, zwar nahe der Grenze aber klar in Deutschland....) lesen möchte, kann dies hier tun: http://www.haufe.de/hr-image.
Und ich mache mich sofort auf die Suche nach einer HR-freundlicheren Studie.
Gruss
Gabriel Bosson
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