Freitag, 30. Oktober 2009

Wie zufrieden sind die Kunden mit p3b?

Im letzten Monat haben wir mittels einer Online-Umfrage und Interviews versucht herauszufinden, wie zufrieden unsere Kunden mit p3b sind.

Gerade mal vorweg: Unsere Kunden sind grundsätzlich (sehr) zufrieden mit uns. Trotzdem gibt es natürlich einige Sachen, wie wir verbessern können und die wir uns zu Herzen nehmen.

Hier die wichtigsten Erkenntnisse:

- Im Vergleich zu anderen Personalberatungsunternehmen stuft uns die Mehrheit eher besser oder viel besser ein (das freut das p3b-Team!).

- Was das Erfolgshonorar angeht, liegen wir im marktüblichen Bereich (da sind wir natürlich froh).

- Bei der Kommunikation hatte (fast) niemand was auszusetzen, d.h. die Kommunikation am Telefon, in den Emails, die Reaktionszeit und v.a. der persönliche Kontakt wird als sehr positiv eingeschätzt.

- Es werden gute und passende Dossiers eingereicht. p3b versteht meist die Bedürfnisse der Kunden. Das war unser Ziel und es ist schön, dass wir dies erreicht haben.

Übrigens: p3b verbinden unsere Kunden mit den Begriffen professionell, freundlich, kreativ, kompetent, qualitativ hochstehend, vertrauenswürdig, seriös, menschlich, persönlich, engagiert, innovativ etc.

Doch genug des Lobes, hier noch einige kritische Punkte:

- p3b informiert manchmal zu wenig über den Stand der Dinge. Hier wünscht man sich ein proaktiveres Verhalten.

- Bei den möglichen neuen Dienstleistungen (Kurse und Beratungen) ist man sich einig, dass p3b beim Kerngeschäft bleiben soll und die Positionierung schwierig wäre mit solchen neuen Dienstleistungen. "Schuster bleib bei deinen Leisten" halten - dies wurde mehrfach genannt.

- Für gewisse Kunden ist p3b zu diskret. Obwohl die Einen das Unaufdringliche schätzen, vermissen die Anderen, dass sich p3b von sich aus regelmässig meldet, auch wenn gerade kein Auftrag vorhanden ist.

- Obwohl das Erfolgshonorar im marktüblichen Bereich liegt, wünschen sich viele Kunden, dass es nach unten eine grössere Abstufung gibt (v.a. für Juniors) und nach oben eine oberste Grenze.

- Unsere Kandidaten schätzen sich bezüglich Ihren (ICT-)Skills selbst ein. Oft fällt diese Selbsteinschätzung zu gut aus. Hier wünschen sich unsere Kunden, dass p3b dies detaillierter mit den Kandidaten im Gespräch anschaut.


Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich für Ihr ehrliches Feedback! Wir hoffen, dass unsere Kunden auch in Zukunft mit uns zufrieden sind. Falls dies nicht der Fall sein sollte - Kritik nehmen wir immer gerne entgegen. Schliesslich wollen wir diese Zufriedenheit aufrecht erhalten.

Liebe Grüsse
Luzia Senti

Keine Kommentare: