Freitag, 22. Januar 2010

Es geit obsi. Teil 3

Es geit obsi. Teilweise aber so hoch, dass dort oben nur noch Geier zu finden sind. Pleitegeier!



Heut morgen ist eine Zusammenstellung ins Haus pardon in die Mailbox geflattert, die ich nicht vorenthalten möchte. Die Firma Moneyhouse http://www.moneyhouse.ch/index.htm hat die Schweizer "Pleitenbilanz" veröffentlicht und aufgelistet, welche Branchen am meisten Konkurse zu verzeichnen hatten und wie die Aussichten für 2010 aussehen. Gesamthaft haben letztes Jahr 5152 Firmen in der Schweiz Konkurs anmelden müssen. Ein neuer Rekord. Vor allem KMU's hat es scheinbar besonders hart getroffen.

Die Aussichten für 2010 (was Firmenpleiten angeht) ist auch noch nicht richtig beruhigend. Es wird erwartet, dass auch vermehrt "konsumnahe" Branchen betroffen sein werden . Hier die Tabelle mit den Werten des letzten Jahres (Zuwachs 2009 im Vergleich zu 2009) und den Prognosen für das 2010.


Personalvermittler hat es scheinbar bereits sehr viele erwischt. Dafür stehen die Prognosen für 2010 besser aus. Aus unserer Sicht: Wir haben ieber "Schwein" als "Geier"....

Im gleichen Artikel ist auch zu lesen, dass wenn es um Pleiten geht, die Deutschen die absolute Spitzenposition halten, die "Schweizer Pleitenkönige" seien. (http://www.moneyhouse.ch/wirtschaft/konkurse/die_pleiten_konige_der_schweiz-623504.htm).

Dies verwundert mich kein bisschen. Deutschland ist ja auch die einzige Nation, die den Pleitegeier als Wappentier haben:

So auf jeden Fall im Wikipedia pardon Stupidedia hier zu finden: http://www.stupidedia.org/stupi/Pleitegeier

Tierische Grüsse
Gabriel Bosson



Keine Kommentare: