Mittwoch, 18. Mai 2011

Abwaschbürsten zum Karrierestart

Gestern war in Biel an der Fachhochschule wieder der jährlich stattfindende Career Day, eine Veranstaltung, die den Studienabgängern den Karrierestart vereinfachen soll. 85 Berner Firmen waren anwesend und haben mit viel Aufwand und Engagement versucht, die jungen Ingenieure für sich zu begeistern. Gar nicht so einfach, denn Fachhochschulabgänger sind gefragt. Sehr gefragt.

Bei p3b konnten die jungen, top ausgebildeten Ingenieure zum Karrierestart ein Abwaschbürsteli und wer wollte eine Abwaschschürze kriegen. Nicht nur das, am Morgen übten wir mit den ca. 150 anwesenden Studenten Teller abwaschen.

Sie fragen sich jetzt: "Was um Himmelswillen soll das?"  Genau das haben sich die Studierenden auch gefragt.

Ich will es erklären. Wir wollten nämlich verhindern, dass die jungen Leute in 50 Jahren ihr Enkel anlügen müssen.

In 50 Jahren, wenn sie stolz ihren Enkeln von ihren grossartigen Erfolgen im Berufsleben erzählen und u.a. auch irgendwann erwähnen, sie hätten eine Tellerwäscherkarriere hinter sich. Ganz unten angefangen und sich dann erfolgreich hoch gearbeitet.
Was, wenn dann die vife Enkelin fragen wird: "Konntest du überhaupt Teller waschen?"

Da heute die meisten der Haushalte mit Abwaschmaschinen ausgestattet sind und viele der jüngeren Leute gar nicht mehr abwaschen müssen und es demnach wohl auch nicht können, führten wir  im Auditorium in Biel einen Schnelldurchgang im Tellerwaschen durch.

Der Startschuss für eine Karriere vom Tellerwäscher zum Traumjob für 150 Ingenieure wurde somit gelegt.

Gruss aus der Küche.
Gabriel Bosson

Keine Kommentare: