Montag, 16. Mai 2011

Home Office Day 2011

Haben Sie schon gehört? Am nächsten Donnerstag findet der zweite Nationale Home Office Day statt. Die Idee ist simpel. Alle Mitarbeiter arbeiten einen Tag von zu Hause aus, verbessern dadurch ihre Lebensqualität und sorgen für bessere Luft indem durch die kleineren Pendlerströme der CO2-Ausstoss vermindert wird. Bereits letztes Jahr wurde diese Aktion durchgeführt. Über 23'000 Arbeitnehmende machten dabei mit und sparten gemäss Angaben auf www.homeofficeday.ch 7'719 Tonnen CO2.

Swisscom, SBB und Microsoft sind die Träger dieser Aktion und vermutlich werden diese Firmen selber vielen von ihren Mitarbeitenden den Homeoffice Tag erlauben . Ich hab mir gerade vorgestellt, was wäre, wenn dies auch in Branchen eingeführt würde. Im Bau zum Beispiel. Oder bei den LehrerInnen. Oder den Aussendienstmitarbeitern.

Was, wenn zum Beispiel alle Camionchaffeure einen Homeoffice-Tag einschalten würden. Dann könnte noch ganz viel mehr CO2 gespart werden als durch die Pendlerausfälle, die Lebensqualität der Chauffeure würde sich verbessern, gleichzeitig aber auch die Lebensqualität von allen anderen motorisierten Verkehrsteeilnehmern auch. Gut, ein paar Nachteilt müssten natürlich auch in Kauf genommen werden aber wir wollen hier nicht kleinlich sein.

Wenn Sie also am 19.5. auch daheim bleiben wollen, müssen Sie nur noch auf die Homepage, dort ein paar Mal klicken und hoffen, dass auch Ihr Arbeitgeber mitmacht.

Frohes Schaffen, wo immer sie auch sein werden, wünscht.
Gabriel Bosson

Keine Kommentare: