Mittwoch, 10. August 2011

Kundendienst à la Swisscom

Gestern war es wieder einmal soweit. Wir mussten eine Auskunft von der Swisscom haben bzw. brauchten eine neue Dienstleistung (was genau wird erst in ein paar Tagen verraten). Auf der Swisscom-Homepage fand ich sofort den Eintrag für KMU's und dazu gehört p3b ja tatsächlich. O je, eine 0800-er Nummer, dies waren meine ersten Gedanken. In den Sinn kamen mir die Erlebnisse, dich ich mit den letzten 0800-er Anrufen schon hatte, an die endlosen Minuten Wartezeit, die vielen Franken, die dies jeweils kostete, die nervtötende Musikuntermalung, die Hinweise, dass dieses Telefon zu Qualitätszwecken mitgeschnitten werden könne, die Wut, die bei mir regelmässig hochkam. Ich vermute, Sie wissen genau was ich meine.



Was ich dann erleben durfte, war wie von einem anderen Stern. Sofort wurde ich an die richtige Person geleitet und nachdem sie meine (sehr komplexes und vielschichtiges) Anliegen entgegen genommen hatte, versprach sie mir, dass sich sofort jemand bei mir melden würde. Und tatsächlich kam der Anruf rasch.

Als Erstes teilte mir der Mitarbeiter der Swisscom mit, dass er kurz unser Telefon- und Kommunikationsverhalten anhand der vorhandenen Daten analysiert hätte und zwei Optimierungsmassnahmen vorschlagen möchte, welche uns ab sofort einige Franken pro Monat einsparen würden. Die beiden Massnahmen machten sehr viel Sinn und die Formulare und Instruktionen, welche für die Umsetzung notwendig wären, würde er mir in einem Mail zustellen.

Dann gab er mir zu meinen Anliegen unglaublich kompetent Auskunft. Mit allen Details, allen Varianten, allen Eventualitäten. Einfach perfekt. Nach 5 Minuten wusste ich exakt, was Sache war und was ich nun als Nächstes noch tun musste. Kompetent, freundlich und effizient.

Ich war und bin beeindruckt. Besten Dank für diesen Super-Service. Ich weiss, Swisscom ist möglicherweise teurer als die Konkurrenz und hat es möglicherweise als "Fast-Monopolist" einfacher als die Konkurrenz. Aber irgendwie ist mir dies ganz recht so.

Tra lala la la laaaa
Gabriel Bosson




Keine Kommentare: