Sonntag, 20. Januar 2008

Surfer auf der Lauchernalp?


Endlich wurde etwas dagegen getan. War höchste Zeit. Fünf vor zwölf. 
Nie mehr kann es jetzt passieren, dass wir auf der Lauchernalp, in Saas Fee, Zermatt oder Brig oder auf dem Aletschgletscher an einem wunderschönen Sonnentag (gibt ja nur solche im Wallis) Touristen finden, welche mit Surfbrett, Schnorchel oder mit und ohne Badehose das Meer suchen. (Die freie Sicht aufs Mittelmeer wurde schon oft verlangt, hat zwar auch viel mit dem Wallis, jetzt aber nichts mit dieser Geschichte zu tun.)

Nein, bei den unpassend ausgerüsteten Touristen handelte es sich jeweils wohl um Ausländer (nicht Üsserschwiizer, richtige Ausländer), welche das Wallis mit dem Wallis in der Südsee verwechselten. Gemäss den Verantwortlichen des Kantons Wallis ein ernst zu nehmendes Problem, welches immer wieder zu Verwechslungen geführt hat. Originalton: "Global hat das Wort Wallis zu viele Bedeutungen um unsere Top-Region exklusiv repräsentieren zu können"**. 
Tatsächlich gibt es scheinbar auch in der Südsee ein Wallis. Ohne einen einzigen Berg, vollständig flach wie ein Raclette (geschmolzen), umrundet von warmem Meerwasser (nicht von kaltem Fendant), eine richtige Südseeinsel eben. 

Die Lösung: Eine neue Marke: Valais statt Wallis.

So einfach ist das. Schon hebt man sich ab, schon ist man einzigartig, schon kann man (global) nicht mehr verwechselt werden. Wieso man sich auch gleich vom Oberwallis abheben will, bleibt ein Rätsel. Denn im deutschsprachigen Teil des Kantons sind scheinbar nicht alle (eigentlich niemand) von der neuen Tourismus-Marke begeistert. Auch die Hoteliers scheinen nichts vom neuen Namen und Logo zu halten. Die Begeisterungsstürme für die neue Dachmarke werden wohl irgendwo in der grossen weiten Welt erfolgen, und wir werden sie nicht hören. 

Mir auf jeden Fall werden sie fehlen, die Surfer, Blüttler und Schnorchler auf der Lauchernalp. Sie haben immer ein bisschen Abwechslung gebracht. Das Wallis wird eintöniger. Pardon: Das Valais wird eintöniger. 

Aloha!
Gabriel Bosson 


** Yvan Aymon, Direktor der neuen Dachmarke "Valais"
Mehr Informationen zur neuen Marke: www.markevalais.org

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