Mittwoch, 6. Februar 2008

Gründe für Stellenwechsel

Wieder eine neue Umfrage zum Thema Stellensuche bzw. -wechsel. Diesmal von der Firma Watson Wyatt Hiessmann in ihrer "Global-Strategic-Rewards-Studie 2007/2008" (puh, was für ein Name!).


Welches sind die wichtigsten Kritierien bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber, einer neuen Stelle? Zuerst haben die Befrager die Arbeitgeber gefragt. Hier die Rangliste:

1. Karrierechance
2. Reputation der Unternehmung
3. Gehalt

Und nun die Rangliste der Arbeitnehmer:


1. Die Arbeit selbst
2. Arbeitsplatzsicherheit
3. Gehalt


Auch sehr interessante Unterschiede gibt es auf die Frage "bleiben oder gehen". Die Arbeitgeberseite nannte als die wichtigsten Kündigungsgründe ihrer MitarbeiterInnen:

1. Karrierechancen

2. Beförderungschancen
3. Gehalt

Leicht andere Gründe und Reihenfolge wurden von den Mitarbeitenden selber genannt:

1. Stressniveau

2. Gehalt
3. Beförderungschancen



Karriere und Beförderungsmöglichkeiten scheinen also für die Arbeitnehmer bei der Auswahl der Stelle/Firma aber auch bei der Mitarbeiterbindung nicht zuoberst zu stehen. Spannende Arbeit, nicht zuviel Stress und Sicherheit sind wichtiger. Und genau dies ist natürlich für die im harten Konkurrenzkampf stehenden Unternehmen immer schwieriger anzubieten.

Die ganze Studie kann telefonisch verlangt werden (0049 611 79 41 76), oder aber nach einer Registrierungsprozedur auch runtergeladen werden (http://www.watsonwyatt.com/europe/research/resrender.asp?id=2007-EU-0407&page=1)

Was lernen wir daraus? Die einzige Übereinstimmung zwischen Arbeitgeber und -nehmer betrifft das Gehalt! Ist es wirklich so einfach? Wohl eher nicht, auch hier müsste nun wohl im Detail gewühlt werden und die ganze Geschichte differenziert betrachtet werden. Warten wir die nächste Umfrage ab, vielleicht werden wir dann schlauer.

Gruss


Gabriel Bosson

Keine Kommentare: